Dienstag, 19. März 2013

Alle Neuigkeiten der letzten Woche in Kürze


Hallo alle, kurze Meldung:
Am Di, 12.3.13 war Herr Pfarrer a.D. Siegfried Menthel (Schmöckwitz/Müggelheim) am Fennpfuhl und stand uns für Fragen und Gespräch zur Verfügung.
Am Do, 14.3.13 waren Hildegard und Heinz Becker bei uns (Verein: "from nobody to somebody" ) mit Reisebericht vom 10.2.13, aktuellen Fotos von St. Peter und sehr beeindruckt bei uns. Was sie in der Schule gesehen haben, hat ihnen sehr gefallen, der unbedingte Einsatz, "aus Nichts was zu machen", die deutlichen Fortschritte. neue Infos für uns waren: der Versuch, auf Sand zu stoßen (um für den Mörtel keinen zukaufen zu müssen), dafür wurde mit den großen Schülern ein riesiges Loch gegraben (ca. 2x2x6m); der Sand unter der dicken Lehmschicht war leider gipshaltig und nicht verwendbar.
Die Info, die der Schulleiter beiläufig gab: von den 300 Schülern sind 200 Aidswaisen. Wegen der Überbelegung (es dürfen eigentlich keine Schüler in Klassenräumen übernachten) will die staatliche Kommission, dass er welche "davonjagt". Er hat sich geweigert.
Am Sa,16.3.13 gab es in Schmöckwitz einen Reisebericht der dortigen "Chanka- Kreises" aus Äthiopien. Damaris und ich waren dort, fanden es ermutigend und inspirierend und schön, welche belebende Auswirkungen die Initiative im Gemeindeleben hat.
Am Sa oder So war ein ehemaliger Konfirmand von Paulus Hecker in St. Peters. Bericht steht noch aus.
Kommende Woche wird die staatliche Kommission St Peters wieder besuchen (Tag steht noch nicht fest), mit etwas Glück (diesem bitte mit Gebet noch nachhelfen...) hat bis dahin der Transfer für die Stromversorgung (Transformator, von Beckers zugesagt) geklappt.
Die Regenzeit hat eingesetzt, das bedeutet, dass die Mauern für den neuen Jungenschlafsaal, der bereits auf Traufhöhe hochgemauert ist, dringend ein Dach brauchen (einsturzgefährdet), 1-2000 Euro.
Wir haben gehört, dass ein persönlicher  PC (laptop) keinem Einfuhrzoll unterliegt. Wenn jemand günstig an sowas kommt (englische Tastatur und Betriebssystem), wir könnten drei mitnehmen!
Für das Jugenddankopfer sind wir leider nicht in die engere Auswahl gekommen (12 Projekte flogen raus, vier kamen in die engere Auswahl, insgesamt sollen sehr gute Sachen dabei gewesen sein...)
Herzlichst
Irene B. Jacobsen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen