Dienstag, 19. März 2013

Alle Neuigkeiten der letzten Woche in Kürze


Hallo alle, kurze Meldung:
Am Di, 12.3.13 war Herr Pfarrer a.D. Siegfried Menthel (Schmöckwitz/Müggelheim) am Fennpfuhl und stand uns für Fragen und Gespräch zur Verfügung.
Am Do, 14.3.13 waren Hildegard und Heinz Becker bei uns (Verein: "from nobody to somebody" ) mit Reisebericht vom 10.2.13, aktuellen Fotos von St. Peter und sehr beeindruckt bei uns. Was sie in der Schule gesehen haben, hat ihnen sehr gefallen, der unbedingte Einsatz, "aus Nichts was zu machen", die deutlichen Fortschritte. neue Infos für uns waren: der Versuch, auf Sand zu stoßen (um für den Mörtel keinen zukaufen zu müssen), dafür wurde mit den großen Schülern ein riesiges Loch gegraben (ca. 2x2x6m); der Sand unter der dicken Lehmschicht war leider gipshaltig und nicht verwendbar.
Die Info, die der Schulleiter beiläufig gab: von den 300 Schülern sind 200 Aidswaisen. Wegen der Überbelegung (es dürfen eigentlich keine Schüler in Klassenräumen übernachten) will die staatliche Kommission, dass er welche "davonjagt". Er hat sich geweigert.
Am Sa,16.3.13 gab es in Schmöckwitz einen Reisebericht der dortigen "Chanka- Kreises" aus Äthiopien. Damaris und ich waren dort, fanden es ermutigend und inspirierend und schön, welche belebende Auswirkungen die Initiative im Gemeindeleben hat.
Am Sa oder So war ein ehemaliger Konfirmand von Paulus Hecker in St. Peters. Bericht steht noch aus.
Kommende Woche wird die staatliche Kommission St Peters wieder besuchen (Tag steht noch nicht fest), mit etwas Glück (diesem bitte mit Gebet noch nachhelfen...) hat bis dahin der Transfer für die Stromversorgung (Transformator, von Beckers zugesagt) geklappt.
Die Regenzeit hat eingesetzt, das bedeutet, dass die Mauern für den neuen Jungenschlafsaal, der bereits auf Traufhöhe hochgemauert ist, dringend ein Dach brauchen (einsturzgefährdet), 1-2000 Euro.
Wir haben gehört, dass ein persönlicher  PC (laptop) keinem Einfuhrzoll unterliegt. Wenn jemand günstig an sowas kommt (englische Tastatur und Betriebssystem), wir könnten drei mitnehmen!
Für das Jugenddankopfer sind wir leider nicht in die engere Auswahl gekommen (12 Projekte flogen raus, vier kamen in die engere Auswahl, insgesamt sollen sehr gute Sachen dabei gewesen sein...)
Herzlichst
Irene B. Jacobsen

Besuch in St.Peters

Am 14.3.13 trafen wir uns mit Heinz Becker vom Verein " From Nobody to Somebody ".
Er war mit seiner Frau im Februar in Uganda und hat unserer St.Peters School, den Kindern und 
ihrem Schulleiter Ronald Mulondo einen Besuch abgestattet.

Er berichtete uns von den Fortschritten die es trotz aller Schwierigkeiten und fast unerfüllbar 
scheinenden Auflagen des ugandischen Bildungsministeriums gibt.
So hat Ronald mit dem Bau des geforderten neuen Jungenschlafsaals begonnen.
Die benötigten Ziegel brennt er mit größeren Schülern in Handarbeit, nur das Dach fehlt noch.
Kosten ca. 1500-2000 €
Das ist besonders problematisch weil nun die Regenzeit begonnen hat und 
die Lehmziegelmauern wieder aufweichen könnten.
Es würde die Arbeit von Wochen wieder zunichte machen.

Eine andere Hürde die noch zu nehmen ist, betrifft die Stromversorgung.
Ein Anschluss an das Stromnetz wird gefordert.
Dafür ist ein Transformator nötig.
Die Kosten belaufen sich auf ca. 4000 € und wurden von Heinz Becker zugesagt.
Ein herzliches Dankeschön dafür !!





Donnerstag, 7. März 2013

Gute Neuigkeiten...


       die Ergebnisse der Oktober- Prüfungen sind heraus: 
          von 37 Teilnehmenden aus St.Peters haben 35 bestanden,
          ein sehr gutes Ergebnis für eine staatlich zentrale Prüfung 
          unter den noch sehr provisorischen Bedingungen

       die Schülerzahl konnte zu Jahresbeginn auf 300 aufgestockt werden,  
          einige davon sind in der Lage, etwas Schulgeld zu zahlen

       der von der staatlichen Kommission geforderte zusätzliche Jungenschlafsaal 
          konnte begonnen werden, es fehlt noch das Dach (ca. 1500 – 2000 Euro)

       um die Auflage, das ganze Schulgelände einzuzäunen zu erfüllen,
          wurde bereits an der Längsseite des Grundstücks eine 2 m hohe Mauer
          aus selbstgebrannten Lehmziegeln gebaut

       am 10.2. diesen Jahres haben Heinz und Hildegard Becker vom Verein 
         „From Nobody to Somebody“ die Schule besucht.
          Sie haben sich sehr beeindruckt gezeigt über den persönlichen Einsatz 
          der Mitarbeiter und alles, was bereits geschafft wurde.

       um die Schule ans Stromnetz anzuschließen, wird ein Transformator gebraucht 
          (ca. 4000 Euro) 

Termine März


       Termine:
         Dienstag 12.3.13 15.00  
         Ort : Evangelische Kirchengemeinde am Fennpfuhl 
            Pfarrer Siegfried Menthel aus Müggelheim steht uns zur 
            für Fragen zur Verfügung.
            Er hat eine Partnerschaftsarbeit    (Schule, Gemeinde, 
            Aids- Projekt) in Äthiopien über viele Jahre begleitet.
            Sie wird ebenfalls von einer Arbeitsgruppe innerhalb 
            der Gemeinde getragen

Donnerstag 14.3.13 19.00 
Ort : Evangelische Kirchengemeinde am Fennpfuhl 
Ehepaar Becker vom Verein „From Nobody to Somebody“ will uns kennenlernen 
und berichten.
Sie haben "unsere" Schule im Februar besucht.