Montag, 24. Februar 2014

Besuchsbericht von Heinz Becker vom Verein L-A-P

Am Montag der zweiten Woche sind wir in Bombo angekommen, wo Ronald Mulondo eine Secondary School mit Internat betreibt. Der Rohbau des Jungenschlafsaals ist fertig, nach unserer Abreise wird das Dach aufgesetzt. Dann müssen noch der Fußboden sowie Fenster und Türen gesetzt werden. Danach kann der Schlafsaal bezogen werden, womit eine wesentliche Forderung der Schulkommission erfüllt wäre. Zwar muss noch der Toilettentrakt für die Jungs verputzt werden, um genutzt werden zu können, aber der Fortschritt ist deutlich sichtbar.



Am letzten Tag waren wir noch Zeugen der Grundsteinlegung der neuen Küche mit Vorratsraum und kleinem Gästezimmer. Die Bausteine sind alle auf dem Grundstück durch Ronald und seine Schüler produziert worden, indem die vorhandene Erde mit Wasser vermischt, geformt und zu Backsteinen getrocknet und dann gebrannt wird. Für die gesamten Bauprojekte rechnen wir noch mit einem Finanzbedarf von 8.000 Euro. Soviel zu den Bauarbeiten an der Schule.

Aus Deutschland hatten wir einiges Material mitgebracht: zwei Computer nebst Bildschirmen, ein USB-Mikroskop, zwei elektronische Waagen für den Chemieunterricht, Erdkundematerial und Werkzeug sowie Leim und Elektrokabel – alles wurde mit großer Freude aufgenommen.


Eine Hauptaufgabe war, die Installation der Elektrik fertigzustellen, die wir aufgrund von Materialmangel im August abbrechen mussten. Die Elektrik in den vorhandenen Gebäuden ist nun fertig installiert und entspricht den deutschen Sicherheitsnormen. Zudem wurden aus Deutschland mitgebrachte LED-Lampen installiert, um den Stromverbrauch zu senken. Und natürlich haben wir die bewährten chinesischen Steckdosen installiert, in die einfach jeder Stecker passt. Gleichzeit haben wir zwei Jungs der Schule und einen erwachsenen „Elektriker“ angelernt.


Als weitere Aufgabe ergab sich die Reparatur des Schöpfbrunnens. Der Defekt lag zwar nur an einer Schraube, aber Gewinde-Schrauben sind in der Gegend nicht zu bekommen. Wir sind schließlich bei einem Autoreparateur fündig geworden, und jetzt funktioniert der Brunnen wieder. Er wird sowohl von der Schule, als auch von den umliegenden Einheimischen genutzt. Die Kinder pumpen das Wasser herauf und tragen die 10- und 20-Liter-Kanister oft auf dem Kopf nach Hause. Auch die Schüler holen sich dort das Wasser, das sie zum trinken und waschen benötigen.


Schließlich haben wir noch das durch starke Benutzung bereits angeschlagene Holz-Schulmobiliar repariert. Hier haben Constanze Mehnhardt aus Berlin und  meine Tochter Kerstin geholfen.



 Auch die drei oben erwähnten Jungs wurden in die Geheimnisse von Schraubverbindungen und Holzleim eingeführt. In Uganda wird alles genagelt und hält damit dynamischen Bewegungen nicht stand. Alles Material hatten wir aus Deutschland mitgebracht, da man in Uganda auch keine Holzschrauben kaufen kann. Leider fiel längere Zeit der Strom aus, so dass wir die Schraubenlöcher lange Zeit nicht bohren konnten. Wir benötigen folglich in Zukunft Akkuschrauber. Auch ein Elektro-Schweißgerät wäre gut, um die Metallbetten zu reparieren. Hier eröffnet sich jedes Jahr erneut ein breites Betätigungsfeld für abenteuerlustige Praktikanten!!

Die Erfassung der Belege und die Überarbeitung des Budgets für 2014 nahmen den letzten Tag ein. Der Anteil der nichtzahlenden Schüler (Waisen) ist noch zu hoch. Ronald erwartet allerdings, dass wir mit Abschluss der Bauarbeiten und aufgrund der erweiterten und verbesserten Ausstattung mehr zahlungskräftige Schüler erhalten werden.

Zuletzt wurden noch die vier Lehrer, für die Lehrer-Patenschaften bestehen, fotografiert und deren Daten in einem Dokument aufgenommen.

Am Sonntag, den 2.2.2014 sind wir erfüllt und heil nach Deutschland zurückgekehrt.

Heinrich Becker
P.S: Alle Kosten der Reise und der Konferenz wurden von uns privat getragen.



Dienstag, 4. Februar 2014

Spenden und Spendenquittungen

Liebe Unterstützer und Spender,

aus aktuellem Anlass schreibe ich heute zum Thema Spendenüberweisungen und Quittungen.
Ihre/Eure Spenden gehen zuerst auf das Konto unseres Kirchenkreises.
Sie werden dann dem Unterkonto der Gemeinde  Alt Lichtenberg/Am Fennpfuhl zugeordnet.
Wenn ausreichend finanzielle Mittel für den Kauf von Mais zur Ernährung der Schüler oder für ein Bauvorhaben zusammengekommen sind, wird die entsprechende Summe freigegeben und
auf das Schulkonto in Uganda überwiesen. Dies erfolgt zum Glück zur Zeit ohne Überweisungsgebühren.

Spenden kommen also zu 100% an!!

Damit alles schnell gebucht werden kann ist es sehr wichtig, dass auf den Überweisungsträgern
bei "Zweck"  Kirchengemeinde Lichtenberg und Schule Uganda eingetragen wird.
Wenn der Platz im Überweisungsträger nicht reicht, bitte mindestens als Zahlungsgrund
Lichtenberg-Uganda eintragen!!! Danke!

Alle Spenden sind steuerlich absetzbar.

Zur Info:
Bis zur Grenze von 200 € benötigt man eigentlich keine extra Spendenquittung von uns.
Es reicht aus:
                    - der Ausdruck der Überweisung oder
                    - eine Kopie des Kontoauszuges wenn hier der Empfänger der Spende deutlich                                 ersichtlich ist und
                    - z.B. unser Flyer der den Zweck der Spende für das Finanzamt deutlich macht


Wir werden aber die  Spendenquittungen für 2013  bis Ende Februar 2014  an alle Spender versenden von denen wir eine Adresse habe.

Herzlichen Dank für all' Ihre/Eure Hilfe und Unterstützung !

Bei Fragen / Wünschen bitte kontaktieren :

AG Uganda :

Ute Thom                                                                Damaris Nimz                    
Tel. 030 9713347                                                     Tel. 030 5121406
wir@thom-berlin.de                                                  damaris.nimz@t-online.de



Gemeindebüro
Frau Christine Tammer
Tel. 030 97104944





Das neue Schuljahr ist eröffnet !!!!

Liebe Freunde ,

nachdem in Uganda im Januar regulär Ferien waren, hat am 3.2.14 nun das neue Schuljahr begonnen. Dem muss jedes Jahr neu von der Schulkommission zugestimmt werden.
Wir sind sehr froh darüber, dass es wieder geklappt hat.
So bald Bilder vom Besuch von Heinz Becker und seiner Tochter
bei uns eintreffen, werden wir sie hier veröffentlichen.