Freitag, 18. November 2016

Bilder September/Oktober 2016



Diese Bilder entstanden während Irenes Aufenthalt in diesem Herbst.


vor den ersten bezugsfertigen Lehrerhäusern

Schulaula und Bibliothek - im Bau

Gesang und Tanz - Probe für öffentliche Auftritte




Spendenkonto:

Empfänger : KKV Süd-Ost
IBAN : DE26 5206 0410 0003 9015 56
BIC: GENODEF1EK1

Zahlungsgrund : Lichtenberg/Schule Uganda     

HERZLICHEN DANK !





Neuigkeiten Herbst 2016

Liebe Leute!

In St. Peter's geht es gut, Irene war gerade im September wieder da. 

Im September hat der Schulleiter Ronald Mulondo geheiratet, es war eine gute Gelegenheit, einen Eindruck von seinem Netzwerk zu bekommen.
Unser Anteil am monatlichen Gesamtetat schrumpft, und das soll auch so sein.
Es gibt gute einheimische Partner, z.B. ein Verein, der mit einem Vierjahresvertrag 100 Waisenkinder gut ausfinanziert (30 Euro pro Kind und Monat). Die Zusammenarbeit läuft gut, und die werden den Vertrag wohl verlängern.
Dann das Radio CBS Buganda, die schalten kostenlose Werbung für die Schule und Schulevents (wie gerade im Oktober ein Schulkonzert mit 2000 Teilnehmenden). Sie nehmen auch St. Peter's SchülerInnen mit in die Sonntags- Jugendtalkshow, helfen mit Produktion und Verkauf von Musik- und Videoaufnahmen (wenn man im blog ziemlich weit runterscrollt zum 11.11.15 oder auch auf youtube haben wir Musik eingestellt).  
Verlinkung siehe auch unten...

So findet die Schule immer Möglichkeiten zu eigenen Einnahmen.
Das ist auch nötig, denn in diesem Jahr z.B. war es zu trocken und von den 600 SchülerInnen haben 200 nicht wirklich bezahlen können. Das sind gar nicht mal alles Aids- Waisen, sondern nur Bauernkinder, bei denen die Ernte ausfiel. St. Peter's bemüht sich, möglichst viele mit durchzuziehen.

Eine Vernetzung mit anderen Trägern, die für Patenkinder (auch, wenn es wenige wären!) zuverlässig zahlen wäre sehr nützlich.
Falls jemand irgendwelche Möglichkeiten hat, uns mit wem bekannt zu machen- gerne!

Es gab im September eine schöne Studie des Erziehungsministeriums gemeinsam mit einigen NGOs, die untersucht hat, welche Schulen anhand der Ergebnisse der Grundschul- Abschlussklasse verglichen mit den S4- Ergebnissen einen richtigen Zuwachs hat. D.h., sie haben Schulen ausgezeichnet, die durchschnittliche P7- Absolventen zu guten O-levels (bei uns „Mittlerer Schulabschluss“) geführt haben. Es wurden unter
20 000 Schulen 200 ausgezeichnet, St. Peter's war landesweit auf Platz 97 und im Distrikt auf Platz 2.
Darauf können sie zu Recht stolz sein!

Irene war dieses Mal alleine da, konnte mit sehr vielen Leuten reden und hatte viel Zeit zum "nur Gucken". Auch, was sie so beiläufig mitbekommen hat, hat ihr gefallen. Die ersten drei Lehrerwohnungen wurden bezogen, es waren zwei neue Gebäude im Rohbau (davon noch nicht viel bezahlt. Die Baustoffhändler und Baufirmen haben Mulondo jetzt als zuverlässigen Partner kennengelernt und haben großzügig Kredit gegeben).
Vom Small Scales Program der Deutschen Botschaft erwarten wir mit etwas Glück die Zusage für drei weitere Lehrerwohnungen zu bekommen.

Wir freuen uns über alles Interesse! Danke für Fürbitte, Nachfragen, Verbreitung, Unterstützung!

Man findet St. Peter's auch nach wie vor auf betterplace (Projekt Lehrerhäuschen). Vielleicht das Richtige, um es im Lehrerkollegium zu verbreiten?

Wir wünschen eine frohe Adventszeit und ein gesegnetes Neues Jahr

Damaris Nimz Irene Jacobsen
für die AG Uganda



P.S. Spendenquittungen gibt es im Februar!

Links zu den Youtube-Videos :

Omutanda Ccuucu

Engatto Yo

Omuzadde

Katambulemu ng'omuganda

Olina kukola nnyo


Spendenkonto:

Empfänger : KKV Süd-Ost
IBAN : DE26 5206 0410 0003 9015 56
BIC: GENODEF1EK1

Zahlungsgrund : Lichtenberg/Schule Uganda

Herzlichen Dank!